Bundesministerium für Bildung und Frauen
Wähle deutsche Sprache Wähle deutsche Sprache

11.12.16 15:22 Alter: 135 Tage

Zertifizierung der ersten „COOLen“ Berufsschule in Österreich, die BSBK Wien 15

Die Berufsschule für Bürokaufleute in Wien in der Meiselstraße wurde am 29.11.2016 im Rahmen einer Feier an der Schule zertifiziert.

Die Festgäste würdigten das Engagement der Schulleitung und aller beteiligten Lehrer/innen und Schüler/innen.

Im Rahmen des COOL – Lehrganges wurde von Monika Tesch und Gabriele Blasl ein Unterrichts- und Schulentwicklungsprozess eingeleitet und somit die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von COOL an der Schule geschaffen. Es gibt bereits drei COOL-Klassen und mit der Ausbildung von neuen Lehrer/innen - Teams ist die Weiterentwicklung garantiert.

Die Vorbereitung und Durchführung der Feier gemeinsam mit Lehrlingen aus COOL-Klassen zeigte von Kreativität, Eigenständigkeit und hoher Motivation. Die Gäste hatten auch die Möglichkeit, sich in einer COOL-Klasse die Arbeitsaufträge und Unterrichtsmaterialien erklären zu lassen und wurden informiert, wie COOL im Unterricht umgesetzt wird.

Die Rückmeldungen aus den Lehrbetrieben und von den Lehrlingen sind sehr gut und bestätigen, dass diese Entwicklung am „Puls der Zeit“ ist.

Die beiliegenden Fotos geben einen Einblick in das wirklich COOLe Fest an der BSBK!

Weitere Informationen finden Sie auch unter folgenden Links:

http://derstandard.at/2000048123446/Neues-Unterrichtsmodell-an-Berufsschule

http://bsbk.schule.wien.at/

 


 
project participation: Lovevet   Erasmus +
concept & design: GTN-Solutions