Rezertifizierung an der HLW/FW Mistelbach
An der HLW/FW Mistelbach wurde die Rezertifizierung als COOL Partnerschule erfolgreich abgeschlossen. Die Urkunde wurde von Mag. Sandra Safr überreicht, die den Standort im Zuge des Rezertifizierungsverfahrens begleitete und die Schulentwicklung im Bereich des kooperativen, offenen Lernens vor Ort prüfte.
Im Mittelpunkt der Überprüfung standen die Umsetzung der COOL Prinzipien im Unterricht, die Qualität der Lernaufgaben, die Rolle der Lehrpersonen als Lernbegleiter:innen sowie die aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler in Lern- und Projektprozesse. Laut Rückmeldungen würdigte Safr insbesondere die kontinuierliche Arbeit des COOL Teams, die sichtbare Verankerung selbstständiger Arbeitsformen und die klare Ausrichtung auf Eigenverantwortung und Teamarbeit.
Mit der erneuten Auszeichnung bestätigt die HLW/FW Mistelbach ihre Stellung innerhalb der österreichischen COOL Community. Die Rezertifizierung zeigt, dass kooperatives, offenes und lernwirksames Lernen an diesem Standort nicht als Einzelprojekt, sondern als langfristiges Schulkonzept gelebt wird und Schülerinnen und Schüler auf Studium, Beruf und gesellschaftliche Verantwortung vorbereitet.